News

combiLab von SIG Combibloc

Damit Produktideen zu Erfolgsgeschichten werden, leisten die Serviceleistungen des combiLab von SIG Combibloc wertvolle Unterstützung. Norman Gierow, Head of Global Product Management Market bei SIG Combibloc: „Die Serviceleistungen des combiLabs von SIG Combibloc haben drei Schwerpunkte: die produktkonzeptionelle und marketingrelevante Unterstützung, die Beratungen und Testfüllungen in den Labor- und Technikumsbereichen sowie Added Services wie etwa ergänzende Produkttests mit Partnern aus der Lebensmittelindustrie.“
Die Testfüllungen finden in weiten Teilen am deutschen Standort in Linnich statt. Der Schwerpunkt in diesem Fachbereich liegt darauf, schnell und flexibel Prototypen von Verpackungsmaterialien, Füllmaschinen, Packungen sowie neue Produktkonzepte zu erproben, ziel­gerichtete Untersuchungsreihen und Testfüllungen durchzuführen und sowohl intern als auch für Kunden von SIG Combibloc schnell und fundiert Informationen zum gesamten Verpackungssystem sowie zum Abfüllprozess bereit zu stellen.
Beispielhaft hierfür ist etwa das jüngste gemeinsame Projekt mit der chinesischen Großmolkerei Mengniu Dairy: Die Learnings aus einer umfangreichen Pilot-Versuchsreihe im combiLab haben dazu beigetragen, eine schnelle und technisch ausgereifte Produktentwicklung, die richtige Rezeptur und die passenden Module zur Aufbereitung und Abfüllung einer neuen Premium-Milch mit echten Getreidekörnern zu entwickeln. Damit eröffnete Mengniu eine neue Produktkategorie in China: die der trinkbaren Milchmahlzeit.
Im Füllmaschinentechnikum des combiLab werden sowohl Produktneuentwicklungen als auch Neu- und Weiterentwicklungen rund um das aseptische Füllsystem unter Praxisbedingungen erprobt. Dazu stehen neben einer umfangreichen Ausrüstung zur Produktaufbereitung diverse – auch wechselnde – Füllmaschinen zur aseptischen Abfüllung von Getränken und Food-Produkten zur Verfügung; gleichermaßen auch Applikatoren für Verschlüsse und Endverpackungsanlagen.
Zum Leistungsangebot des combiLab gehört es weiterhin, Verpackungen hinsichtlich ihrer Eignung für ein Produkt zu überprüfen. Dabei umfassen die möglichen Testreihen Prüfungen zum mikrobiologischen Status der Rohstoffe und Füllgüter, Analysen zu Veränderungen der Verpackungen und Produkte durch eine thermische Behandlung und die aseptische Abfüllung, Shelf Life-Untersuchungen zur Bestimmung der Haltbarkeit von Lebensmitteln in der Verpackung (Nährwert, Farbveränderungen, etc.) wie auch die sensorische Prüfung von Lebensmitteln.

 

Im Füllmaschinentechnikum des combiLab werden sowohl Produktneuentwicklungen als auch Neu- und Weiterentwicklungen rund um das aseptische Füllsystem unter Praxisbedingungen erprobt. (Foto: SIG Combibloc)

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen