Die einst quasi seit Menschengedenken am schnellsten wachsende Joghurt-Marke “Chobani” verliert offenbar an Zugkraft. Noch im vergangenen Jahr legte der Umsatz von Chobani um nur noch 10% auf 1,1 Mrd. US$ zu, während das Plus zwischen 2010 und 2011 210% und ein Jahr später immerhin 145% betrug.
Im Laufe dieses Jahres scheint Chobani vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Wettbewerbs einen strategischen Fehler gemacht zu haben: die Füllmenge der Becher wurde von 6 Unzen auf 5,3 Unzen reduziert, gleichzeitig wurde der Preis um ca. 20% angehoben. Dies bedeutet für die Verbraucher einen effektiven Preisanstieg des Chobani-Joghurts um 29% und machte die Marke damit zum wahrscheinlich teuersten Joghurt griechischer Art im US-Markt – während die Wettbewerber ihre Preise reduziert haben.
Foto: Chobani