Der Lebensmittel- und Agrarmarkt in China wird 2019 weiterhin volatil sein, so der soeben veröffentlichte F & A Outlook 2019 von RaboResearch.
„Urbanisierung und Modernisierung des ländlichen Raums bilden nach wie vor eine Basis für Wachstum im Dienstleistungssektor und für steigende Nahrungsmittelausgaben“, so Ping Chew, Leiter von RaboResearch Food & Agribusiness – Asia. “Aber der F & A-Sektor [Food und Agrar] sieht sich einer konjunkturellen Abschwächung ausgesetzt, die von Unsicherheiten geprägt ist. Dazu gehören Handelsvereinabrungen zwischen den USA und China, die Konsolidierung der Konsumgütermärkte, schwache Finanz- und Immobilienmärkte sowie eine Verlangsamung der Produktion.”
Wertsteigerung findet in vielen Sektoren statt und führt zu Änderungen beiProdukten und Geschäftsportfolios. Inländische Unternehmen, insbesondere E-Commerce-Giganten, beginnen zu dominieren, schaffen Mehrwert und werden zu einer Plattform für alle Arten von Dienstleistungen und Produkten. In China gibt es Spielräume für ausländische Unternehmen, aber Geschwindigkeit, Consumer Intelligence, Allianzen sowie die Anpassung von Produkten werden immer wichtiger.
Download des Berichtes: