Lactalis baut die Käserei im französischen Domfront aus. In das Hauptwerk für die Herstellung von Camembert der Marke Président werden 70 Mio. € investiert. Aktuell beträgt die Produktionskapazität in Domfront 25 000 t, d. h. 85 Millionen Einheiten. Ziel ist es, 40.000 t pro Jahr zu erreichen, wobei die Produktion ab 2023 hochgefahren werden soll. Herzstück der Käserei ist ein Koagulator.
Domfront erfasst 500 Mio. l Milch, verarbeitet bisher aber nur 200 Mio. l zu Käse, der Rest des Rohstoffs wird versandt. Sukzessive soll nun mehr Milch verkäst werden.
“Unser Masterplan für den Standort ist in zwei Phasen unterteilt. Wir werden unsere Produktionsanlagen modernisieren, sie besser an die Erwartungen der Verbraucher anpassen und gleichzeitig ein gleichmäßigeres Produkt herstellen”, erklärt Vincent Rojat, Direktor der Société fromagère de Domfront-en-Poiraie.
Der Umsatz des Werks ist on knapp 120 Millionen Euro im Jahr 2019 auf etwas mehr als 100 Millionen Euro im Jahr 2021 gesunken. “Unsere Produktion liegt historisch gesehen bei 25.000 t pro Tag. In letzter Zeit sind es eher um die 22.000 t. Der Markt für Camembert ist rückläufig”, stellt Rojat fest. Alternative Formate wie Oval und Coulommiers werden derzeit getestet.
 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
											 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															