Saudische Verbraucher boykottieren Hersteller von Molkereiprodukten wie die größte Molkerei des Landes, Almarai, aus Protest gegen Preiserhöhungen. Die Käufer beschuldigen diese Unternehmen der Habgier, da sich die Preise für Grundnahrungsmittel wie Milch und Mopro im Mai fast verdoppeln haben.
In der vergangenen Woche twitterten Saudis Bilder von unberührten Produkten von Almarai, die nach dem Start der Boykottkampagne in der Kühltheke eines Geschäfts liegen blieben. Almarai war bereits im Jahr 2021 wegen einer Preiserhöhung Ziel einer Boykottkampagne.
Saudische Verbraucher twitterten zudem, dass eine 1,85-Liter-Flasche Milch jetzt 11 Riyals (fast 3 Dollar) kostet, während das gleiche Produkt in den Nachbarländern Kuwait und anderen Golfstaaten für ein Drittel dieses Preises zu bekommen ist.
Die Inflation in Saudi-Arabien liegt derzeit offiziell bei 2,3 Prozent.