
Laut einer Studie der Initiative D21 geht jeder zweite Internetnutzer mit einem mobilen Endgerät online. Dieses veränderte Nutzungsverhalten macht sich auch bei der Jobsuche bemerkbar. Eine Umfrage von CareerBuilder unter mehr als 2.400 Nutzern hat ergeben, dass gut 65 Prozent der Befragten bereits Apps oder mobile Webseiten für die Suche nach einer neuen Herausforderung nutzen. Zwölf Prozent würden es gerne tun, sind aber mit der Qualität der vorhandenen Angebote nicht zufrieden.
31 Prozent der Jobsuchenden tun dies auf den mobilen Webseiten der entsprechendne Abieter. 21 Prozent nutzen lieber Jobbörsen-Apps für Jobsuche. 14 Prozent nutzen diese Apps nicht nur für die Suche, sondern auch für ihre Bewerbung.
Laut Google UK beginnt heute jede fünfte Jobsuche auf einem mobilen Endgerät. „Unternehmen sind in der Mehrzahl nach wie vor nicht auf das veränderte Mediennutzungsverhalten ihrer Mitarbeiter von morgen eingestellt“, so Oskar Ehehalt, Geschäftsführer der CareerBuilder Germany GmbH. „Gerade die so genannten Digital Natives erwarten von ihrem potenziellen Arbeitgeber ein Kommunikationsverhalten, das ihren Gewohnheiten entspricht. Und dazu gehören Social Media genauso wie ein für mobile Endgeräte optimierter Internetauftritt. CareerBuilder bietet einfache Lösungen, die Unternehmen einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt inklusive Bewerbungsprozess ermöglichen“.
Die B&L Mediengesellschaft und der Bücker Fachverlag haben mit moprojob.de eine online-Stellenbörse speziell für die Milchwirtschaft eingerichtet.
Foto: Gropper