News

Basiswissen für die Praxis

 

 

 

 

 

 

Die Akademie Fresenius (Dortmund), Anbieter von Fachtagungen und -konferenzen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, erweitert ihr Angebot. Neu im Programm sind eintägige Seminare, die Basiswissen und Grundlagen zu den Themenkreisen Lebensmittelsicherheit sowie Produktion und Technik bieten.

 

Auf dem Programm für das zweite Halbjahr 2016 stehen achtzehn Seminartitel. Veranstaltungsorte sind Dortmund, Frankfurt und Mainz. Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat als Fortbildungsnachweis für das nächste Audit.

 

Auszug aus dem Seminarprogramm:

 

Zustandsorientierte Instandhaltung in der Lebensmittelproduktion

Dortmund, 21. September 2016

Das Seminar richtet sich an Produktionsleiter, technische Betriebsleiter und Werksleiter. Es vermittelt Instandhaltungs- und Ersatzteilstrategien sowie Managementsysteme speziell für die Lebensmittelindustrie.

 

Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung

Dortmund, 27. Oktober 2016

Das Seminar vermittelt alle Grundlagen einer effizienten Gefährdungsbeurteilung von Maschinen und Anlagen. An einem Praxisbeispiel erstellen die Teilnehmer einen Leitfaden zur Durchführung der Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung.

Veränderung von Maschinen und Anlagen in der Lebensmittelproduktion

Dortmund, 28. Oktober 2016

Das Seminar richtet sich an Produktionsleiter, Betriebsleiter, Techniker und Projektleiter. Es bietet Entscheidungshilfen bei der Veränderung von Anlagen und Maschinen in der Lebensmittelindustrie.

 

Food Defense

Dortmund, 16. November 2016

Version 6 des Leitfadens der IFS Food (IFS= International Featured Standards) stellt neue Anforderungen an den Produktschutz (Food Defense). Dieses Seminar vermittelt alle Forderungen und Verbindlichkeiten und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Fallbeispielen aus der Praxis auf interne Audits zum Produktschutz vorzubereiten.

 

Energiemanagement in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Dortmund, 17. November 2016

Das Seminar vermittelt die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Energiemanagement-Beauftragten und zeigt an Fallbeispielen Wege zur effizienten Überwachung und Optimierung des Energieverbrauchs. Zudem gibt das Seminar einen Überblick über rechtliche Hintergründe – zum Beispiel das Gesetz zur Teilumsetzung der Energieeffizienzrichtlinie, das 2015 in Kraft getreten ist.

 

Fremdkörpermanagement in der Lebensmittelindustrie

Mainz, 30. November 2016

Mitarbeiter aus Qualitätsmanagement, Wartung und Instandhaltung lernen, potentielle Fremdkörperquellen zu identifizieren und die Gefahr der Kontamination von Produkten gering zu halten. Außerdem trainieren sie den Umgang mit Reklamationen.

 

Lieferantenmanagement in der Lebensmittelindustrie

Mainz, 01. Dezember 2016

Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Lieferantenmanagements gemäß aktueller Lebensmittelstandards: Auswahl, Qualifizierung, Beurteilung und Entwicklung. In Kleingruppen trainieren die Teilnehmer die Durchführung von Lieferantenaudits.

 

Alle Seminartitel, Termine und weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.akademie-fresenius.de/lebensmittel

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen