So soll das Moc Chau Dairy Complex Projekt demnächst aussehen (Foto: Vinamilk)
Vinamilk, Vietnams führendes Molkereiunternehmen, will mit zwei Bauprojekten sicherstellen, dass seine Produktionskapazität in den nächsten zwei bis drei Jahren die Inlands- und Exportnachfrage decken kann.
Mit dem ersten Projekt wird die größte Molkerei in der Provinz Hung Yen gebaut, mit dem zweiten der Molkereikomplex Moc Chau im Nordwesten, der die bestehenden Fabriken und Farmen von Vinamilk ergänzt. Nach ihrer Fertigstellung werden diese beiden Projekte die Produktionskapazität von Vinamilk um 20 % erhöhen.

Die Molkerei in Hung Yen wird mit einer Gesamtkapazität von 400 Millionen Litern pro Jahr wird eine Vielzahl von Milchprodukten herstellen, um die Versorgung Nordvietnams zu verbessern und unter anderem in die ASEAN-Regionen, China, Japan und Südkorea zu exportieren.
Der 130 Mio. USD teure Moc Chau-Molkereikomplex hingegen wird ein modernes, geschlossenes landwirtschaftliches Ökosystem, das aus High-Tech-Milchfarmen und Verarbeitungsfabriken besteht und zusätzlich als Ökotourismusfaktor dienen wird. Dieses Projekt, das in zwei Phasen umgesetzt werden soll, wird letztendlich bis zu 1.000 Tonnen Milch pro Tag produzieren.
Vinamilk hat in den letzten 15 Jahren insgesamt 615 Millionen USD in seine Fabriken investiert. Exportiert wird in 57 Länder.