Fazer Lifestyle Foods plant, die Produktion von Milcherzeugnissen in seinem Werk im finnischen Koria zum August einzustellen, um sich auf pflanzliche Produkte zu konzentrieren. Die Entscheidung, die Milchproduktion einzustellen, könnte zur Entlassung von 95 Mitarbeitern führen, so das Unternehmen.
Derzeit kauft Fazer Milch von etwa 20 Bauern in Süd- und Südostfinnland. Das Unternehmen geht davon aus, dass andere Molkereien an einer Zusammenarbeit interessiert sein werden. Sobald der Plan umgesetzt wird, wird sich die Koria-Fabrik ausschließlich auf Hafergetränke und andere Produkte auf Haferbasis konzentrieren.
Fazer betrachtet sich wegen seiner geringen Größe in der Milchverarbeitung als nicht wettbewerbsfähig, zumal die Produkte vor allem unter Handelsmarken laufen. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, ist es aus Sicht des Unternehmens unumgänglich, die Effizienz zu verbessern. In den vergangenen drei Jahren investierte das nordische Unternehmen über 300 Millionen Euro in die Herstellung von Produkten auf Haferbasis.
 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
															 
								 
								 
											 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
								