Bildquelle: Foto BENEO
News

Auf dem Weg zur CO2-neutralen Produktion

 

 

 

BENEO, Hersteller funktioneller Zutaten, hat den spezifischen Kohlendioxidausstoß seines Werks im belgischen Oreye (Foto: BENEO) um 40 Prozent verringert. Dies ist das Ergebnis eines Zehnjahresprogramms, um die Energieeffizienz am Standort zu erhöhen. Das Unternehmen schloss das Programm nun mit einer Investition von 11 Mio. € in eine Gasturbine sowie einen Wärmerückgewinnungskessel ab. Ziel ist eine unternehmensweite CO2-neutrale Produktion bis 2050.

 

Mit dem neuen System konnte BENEO die Energieeffizienz deutlich erhöhen und deckt so nicht nur den Strombedarf des eigenen Werks, sondern speist auch fünf Megawatt pro Jahr in das öffentliche Stromnetz ein. Die Planungen an diesem Projekt starteten bereits 2017, da zunächst umfassende Baumaßnahmen im Werk durchgeführt werden mussten. Die Gasturbine nahm ihren Testbetrieb im August 2019 auf und läuft nun mit voller Kapazität.

 

 

Seit 1992 stellt BENEO in Oreye pflanzliche Präbiotika aus der Zichorienwurzel her. Mittels Heißwasserextraktion, einem besonders schonenden Verfahren, gewinnt das Unternehmen die Ballaststoffe Inulin und Oligofruktose. Diese Zutaten kommen in Produkten aus den Bereichen Backwaren, Cerealien, Molkereiprodukte, Süßwaren und Babynahrung zum Einsatz.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen