Lactalis gab am Donnerstag, den 16. Februar, per Pressemitteilung bekannt, dass gegen den Konzern zusammen mit dem Tochterunternehmen Celia Laiterie de Craon eine Anklage wegen schwerer Täuschung und fahrlässiger Körperverletzung im Zusammenhang mit der Salmonellenkontamination von Säuglingsmilch erhoben wurde, von der Ende 2017 Dutzende von Säuglingen betroffen waren.
Die beiden Unternehmen wurden von einem Richter der Abteilung für öffentliche Gesundheit des Pariser Justizgerichts vorgeladen. Dieser erhob Anklage in den genannten Punkten sowie auch auch wegen Nichterfüllung von Rücknahme- und Rückrufmaßnahmen. Verfügt wurde jeweils über eine Kaution von 300.000 Euro.
Insgesamt waren Ende 2017 in Frankreich mehrere Dutzend identifizierte Säuglinge an Salmonellose erkrankt, nachdem sie Kindernährmittel, hauptsächlich der Marken Milumel oder Picot, verzehrt hatten, die aus der Fabrik in Craon im Département Mayenne stammten. Lactalis hat volle Transparenz bei der gerichtlichen Klärung zugesichert.