News

Alternative Vertriebskanäle nötig

Die Corona-Pandemie hat zu Verschiebungen bei den Ausgaben für Essen und Trinken geführt. Die Umsätze wurden von Lebensmittelbetrieben auf Supermärkte und Lebensmittelspezialgeschäfte übertragen. Viele Unternehmen mussten ihr operatives Geschäft anpassen, indem sie zum Beispiel ihren Vertrieb und ihr Sortiment stärker auf den Einzelhandel ausrichteten. Dies war nicht für jedes Unternehmen eine ausreichende Alternative.

Obwohl der Foodservice durch das Auslaufen der Corona-Maßnahmen wieder an Boden gewinnt, wird das Verhältnis von vor Corona in den nächsten 18 Monaten nicht wieder erreicht, prognostiziert ING. Dies ist auf eine Kombination von temporären und permanenten Faktoren zurückzuführen. Neben der Tatsache, dass es noch Monate dauern wird, bis das Gastgewerbe wieder vollständig geöffnet ist, stehen auch die Budgets speziell von jungen Leuten und Touristen unter Druck. Dauerhafte Veränderungen sind auch, dass die Menschen künftig mehr zu Hause arbeiten werden als bisher und dass die Online-Ausgaben für Essen und Trinken strukturell auf einem höheren Niveau bleiben.

Lebensmittelunternehmen streben oft einen Mix von Kunden an, um nicht zu sehr von einem Markt oder einem Land abhängig zu sein. Die Coronapandemie hat in extremer Weise gezeigt, dass der Zugang zu alternativen Vertriebskanälen von großer Bedeutung für das Überleben von Unternehmen sein kann. Die strategische Ausbreitung des Vertriebs steht noch stärker auf der Agenda der Unternehmen.

Eine Rückkehr zu den alten Verkaufsbeziehungen zwischen Einzelhandel und Foodservice ist nicht selbstverständlich. Vor allem Restaurant- und Catering-Anbieter werden sich in den nächsten 18 Monaten nach alternativen Vertriebskanälen umsehen müssen. Darüber hinaus hat sich die Online-Bestellung von Lebensmitteln und Mahlzeiten rasant entwickelt, so dass die Anbieter entscheiden müssen, welche Rolle das Internet als Vertriebskanal für ihre Produkte spielen kann.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen