Alpenmilch Salzburg ist neuer Klimabündnis Betrieb (v.l.n.r.): Hofrat Dr. Otmar Gläser, Vizebürgermeister Dr. Martin Panosch und Ing. Robert Pröll überreichten die Urkunde an Mag. Florian Schwap, Marketingleiter der Alpenmilch Salzburg (Bild: Klimabündnis Salzburg)
Alpenmilch Salzburg wurde jetzt offiziell zum Klimabündnisbetrieb. Geschäftsführer Christian Leeb: "Möglichst kurze Transportwege und effizienter Einsatz von Ressourcen sind für uns aus ökologischer und ökonomischer Hinsicht wichtige Eckpunkte. Bei allen Maßnahmen zur Modernisierung unseres Betriebs wird besonderer Wert auf nachhaltige Energieeinsparung gelegt."
Bereits in den letzten Jahren erhielt die Alpenmilch Salzburg immer wieder Auszeichnungen für Ihren Einsatz in Sachen Energieeffizienz und Ökomanagement. So wurde sie im April 2007 als erstes österreichisches Unternehmen mit dem Europäischen „Motor Challenge Award" ausgezeichnet (Europäischer Energiepreis). Im Dez. 2008 folgte die klima:aktiv-Auszeichnung für Energieeffizienzmaßnahmen im Unternehmen, und im März 2010 das „umwelt blatt salzburg" für herausragendes Öko-Engagement.
Klimabündnis
Als Klimabündnis-Betrieb verpflichtet sich die Molkerei zur Durchführung klar definierter Maßnahmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Dabei werden neben direkter Emissionsreduktion in den Bereichen Energie und Verkehr auch Aktivitäten in den Bereichen Beschaffung, Produktdesign, Umweltmanagement und Mitarbeitermotivation bewertet.
Derzeit gibt es über 500 Klimabündnis-Betriebe in Österreich. Das Klima-Bündnis ist ein Städtenetzwerk zum Schutze des Weltklimas von europäischen Städten und Gemeinden, die eine Partnerschaft mit indigenen Völkern der Regenwälder eingegangen sind. Die Partner in diesem weltumspannenden Bündnis verbindet die gemeinsame Sorge um das Weltklima. Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, setzt das Klima-Bündnis auf Engagement der lokalen Ebene.