Mit einem Absatz von 17.250 t wurde 2011 die bisher höchste Menge in der Unternehmensgeschichte von Alpenhain hergestellt. Erfolgreich entwickelt hat sich der Convenience-Bereich, insbesondere gekühlte Backkäse. Hier konnte das im Jahr 2011 eingeführte erste Kinderprodukt, die Yakari Käse Nuggets, gute Zuwächse verzeichnen. Aber auch die Gruppe der tiefgekühlten Backkäse, die besonders geprägt sind durch die Snackartikel für die Systemgastronomie, weisen eine positive Entwicklung auf. Außergewöhnlich verlief das abgelaufene Geschäftsjahr in puncto Preisentwicklung der für das Unternehmen relevanten Rohstoffe. Neben Rohöl stiegen vor allem auch die Milchpreise um geschätzte12% und erreichten damit im Durchschnitt der EU wieder den Stand des Jahres 2008.
Die nach Verabschiedung von Ludwig Zahnbrecher, der seit 2003 Geschäftsführer seit Technik/Produktion/Qualität war, investiert die seit 1. Januar 2012 zweiköpfige Geschäftsführung mit Barbara von Hagmann und Christian Hain verstärkt in Produktionskapazitäten am Standort in Lehen.