News

Allgäuland: Bergbauern stimmen Verkauf an Arla Foods zu

Die Allgäuland Käsereien können ihren Betrieb an Arla Foods verkaufen. Die Basisgenonssenschaft Allgäuer Bergbauern-Milch
Sonthofen-Schönau hat am späten Abend des 12. September mit 80,28 % für den Verkauf gestimmt – im 2. Anlauf. Es gab überraschenderweise keinerlei hitzige Diskussionen mehr.

Wie am Rand der a.o. Generalversammlung bekannt wurde, hat Arla Foods bereits den Löwenanteil der heiß begehrten Bergbauernmilch vertraglich binden können. 

 

Hier der offizielle Pressetext:

Pure Erleichterung und minutenlanges Klatschen – damit lässt sich die Stimmung am besten zusammenfassen, als Martin Kirchmann, Vorstandsvorsitzender der Allgäuer Bergbauern-Milch Sonthofen Schönau eG, gestern Abend in Waltenhofen das Ergebnis bekanntgab: Jeweils gut 80 Prozent der Mitglieder stimmten mit ihrem „Ja" dem Verkauf der Anteile an der Allgäuland-Käsereien GmbH und der AL Dienstleistungs-GmbH zu. Damit rettete die zweite, außerordentlich einberufene Generalversammlung 1.800 Milcherzeuger und 400 Mitarbeiter vor der Insolvenz. Vorstand und Auf¬sichtsrat der Allgäuer Bergbauern-Milch Sonthofen-Schönau eG sowie das Management der Allgäuland-Käsereien zeigten sich überglücklich, dass die Bergbauern nun doch die „Größe und Stärke" gezeigt haben und im positiven Sinn für ihre Genossen entschieden haben. Die Übernahme durch die deutsch-dänisch-schwedische Molkereigenossenschaft Arla Foods kann jetzt erfolgen. Neben der Zustimmung der sechs Genossenschaften zum Verkauf der GmbH-Anteile zeigt sich Arla Foods auch mit der bisher zugesprochenen Milchmenge zufrieden: Die Summe der bisher unterzeichneten Milchpartnervereinbarungen beläuft sich auf über 200 Mio kg Milch, darunter über 43 Mio kg Bergbauern-Milch. Heute wird nun das Milchgeld für August angewiesen. Voraussetzung für den Kauf ist nun im nächsten Schritt die Zustimmung der EU-Kartellbehörden, die im Oktober erwartet wird. 

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen