News

Allgäuer Hof-Milch will Sonthofen übernehmen

 

 

 

Die Allgäuer Hof-Milch GmbH plant, in Sonthofen den Produktionsstandort von Arla Foods zu übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben beide Unternehmen unterzeichnet. Ziel ist es, die Übernahme in den kommenden Wochen abzuschließen, spätestens bis zum 1. Mai 2018. „Unsere Zukunftsperspektive ist es, ein Vollsortiment aufzubauen. Mit der Übernahme der Käserei Sonthofen planen wir eine eigene Käse- und Butterproduktion, die uns dies ermöglicht“, erklärt Matthias Haug, Geschäftsführer der Allgäuer Hof-Milch GmbH, die Beweggründe. Zudem ist geplant, den Pachtvertrag der Arla Sennerei in Wertach an die Allgäuer Hof-Milch zu übertragen. Die Sennerei ist in Gemeindebesitz und wird von Arla Foods betrieben.

 

Schon bei der Gründung der Allgäuer Hof-Milch GmbH 2016 sei als Motiv entscheidend gewesen, die Wertschöpfungskette im Allgäu zu belassen – angefangen von der Milchgewinnung, über die Verarbeitung bis hin zum Vertrieb, erklärt Haug. „Deshalb ist es für uns nur konsequent und richtig, dass wir Arla ein Angebot gemacht haben, um die Käserei in Sonthofen zu übernehmen.“

„Mit dem geplanten Kauf ist es möglich, ein von Arla Foods sehr gut geführtes Werk mit kompetenten Mitarbeitern in Verkauf, Produktion und aus der Verwaltung zu übernehmen“, sagt Johannes Nussbaumer, ebenfalls Geschäftsführer der Allgäuer Hof-Milch GmbH. Weiter erklärt er:

„Es waren sehr gute und vertrauensvolle Gespräche mit Arla und auch der Prozess der geplanten Betriebsübergabe verläuft partnerschaftlich, konstruktiv und äußerst professionell“, betont Nussbaumer und fügt hinzu: „Wir freuen uns darauf, wenn wir an diesem historischen Standort mit der Produktion von Butter und Käse aus heimischer Milch in Spitzenqualität beginnen können“.

Geplant ist außerdem, eine neue Bergbauern-Käse- und Frische Linie aufzubauen.

Der Molkereitechniker Haug und der Molkereimeister Nussbaumer sind dem Standort bereits lange verbunden. Beide absolvierten vor rund 20 Jahren ihre Ausbildung bei den damaligen Allgäuland Käsereien GmbH. „Natürlich ist die geplante Übernahme auch aus diesem Grund für uns emotional sehr bewegend und eine unglaubliche Motivation, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Allgäuer Milchwirtschaft nachhaltig zu sichern“, sagt Haug.

Die Milch für die beiden Produktionsstätten in Sonthofen und Wertach soll zunächst das Unternehmen Arla Foods liefern, dessen Milchlieferverträge mit den Allgäuer Landwirten zum überwiegenden Teil noch bis Ende 2019 gültig sind. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass die Allgäuer Hof-Milch bis auf Weiteres Käseprodukte für Arla herstellt, damit Arla den laufenden Lieferverträgen mit seinen Handelskunden nachkommen kann.

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen