News

Aldi macht H-Milch besonders teuer

Vier Pints Milch kosten bei der britischen Ladenkette Waitrose jetzt 1,70 £ – ein Anstieg von 36 % gegenüber dem Vorjahr. Der Preis ist seit Jahresbeginn um 3 % bzw. 5 Pence gestiegen. Die Preiserhöhung erfolgt inmitten einer wahren Flut von Preisanpassungen bei den großen Vier, Aldi, Lidl, Waitrose, Iceland und Co-op, im letzten Monat, wodurch einige Artikel um mehr als 70 % teurer wurden als im letzten Jahr.

Den größten Preisanstieg gab es bei Aldis H-Milch Cowbelle, die in der ersten Januarwoche um 26,7 % auf 95 Pence anstieg, wie eine Analyse der Assosia-Daten durch The Grocer ergab. Das bedeutet, dass der Liter nun 72,7 % teurer ist als in der Woche ab dem 10. Januar 2022.

Die Statistikbehörde ONS teilte diese Woche mit, dass der Durchschnittspreis für eine Zwei-Pint-Flasche Milch im letzten Jahr um 50 % gestiegen ist. Und obwohl die Erzeugermilchpreise in den letzten Wochen nach einem Rekordjahr 2022 zu sinken begannen, erklärte Peter Giørtz-Carlsen, Vizepräsident von Arla für Europa, diese Woche gegenüber The Grocer, dass er zumindest für einen Teil des Jahres 2023 mit einer weiteren Inflation in der Lieferkette rechne. “Wir haben eine kritische Phase hinter uns, in der es darum ging, den Milchpreis für unsere Landwirte zu sichern und unsere Margen wiederherzustellen”, sagte er.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen