Mülheim a. d. Ruhr (30.10.2020) Am Samstag, den 31. Oktober, eröffnet in Mülheim an der Ruhr die größte ALDI SÜD Filiale der Welt. Der XXL-Store verfügt über knapp 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche – das ist etwa das Doppelte einer durchschnittlichen Filiale. Dieser ALDI SÜD ist einfach gigantisch. Kunden erwartet in der Mülheimer Mannesmannallee 32-34 künftig zwar das vertraute Sortiment, doch die räumlichen Ausmaße, auf die es verteilt ist, werden sie staunen lassen. Die Rekordgröße kommt durch eine bauliche Erweiterung zustande. Nach der Schließung eines benachbarten Geschäfts konnte ALDI SÜD dessen Räumlichkeiten baulich integrieren und die bestehende Verkaufsfläche um knapp 300 Quadratmeter auf insgesamt 1940 Quadratmeter vergrößern. Mehr gibt es weltweit in keiner anderen ALDI SÜD Filiale – weder in Ungarn, Österreich, Slowenien, Italien, der Schweiz oder China, noch in Australien, Großbritannien, Irland oder den USA. Nischen nutzen, Räume erschließen Möglich macht die Expansion ein flexibles Einrichtungskonzept. Zuletzt hatte der Discounter mit der Eröffnung von urbanen Filialen in Köln, Düsseldorf und Frankfurt am Main gezeigt, wie geschmeidig sich deren Gestaltung auch den mitunter schwierigen Rahmenbedingungen enger Innenstädte anpassen lässt. In Mülheim, nicht weit vom Sitz der ALDI SÜD Verwaltung, kommt diese Flexibilität nun im großen Stil zum Tragen. „Was den Bau und die Einrichtung unserer neuen Filialen angeht, sind wir sehr beweglich und können so nicht nur Nischen in der City nutzen“, sagt Tom Ritzdorf, Leiter Filialentwicklung bei ALDI SÜD in Dormagen. „Wenn sich bei Bestandsimmobilien eine sinnvolle Gelegenheit bietet, nutzen wir auch gerne zusätzlichen Raum.“ Frische wird großgeschrieben Kunden bietet die neue Filiale ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Die Verkaufsfläche ist im neuesten Design ausgestattet und streckt sich in sieben Gängen auf einer Breite von insgesamt 30 Metern übe
News

Aktuelle Mopro- und Butterpreise – Update

Normalerweise wird bei den Handelsmarken Butter und Milch immer berichtet, Aldi hat eine Preiskorrektur vorgenommen und die übrigen Wettbewerber werden unmittelbar nachziehen.

Nach der MWST-Reduzierung ab Juli 2020, haben sich die Händler einige taktische Preiskämpfe geliefert und infolge der Corona-Pandemie auch Zusatzumsätze erzielt. Aldi, Norma und Penny haben den MWST- Vorteil nicht über das Regalschild kommuniziert, sondern den Nachlass direkt am Bon abgezogen. Vorteil war, dass die Regalschilder nicht ausgetauscht werden mussten und so insgesamt Kosten gespart wurden. Die übrigen Wettbewerber wie Edeka und Rewe und Lidl  haben mit erheblichen Kostenaufwand Nettopreise am Regal angegeben. Das könnte u.a.  mit ein Grund sein, warum diese Händler eine  besonders erfolgreiche Umsatzentwicklung zu verzeichnen haben.

Ab 02.01.2020 wird werden jetzt generell wieder die alten MWST- Sätze (19/7%) bei Kauf von Produkten berechnet. Am letzten  Samstag (16.01.21) hat Lidl sehr zur Überraschung den Butterpreis Handelsmarke Milbona 250g von € 1,35 auf € 1,39 angehoben. Aldi hat bekanntlich am 11.01.21 den Butterpreis Milfina von € 1,39 auf 1,34 reduziert. Darüber wurde in der Fachpresse ausführlich berichtet. Aldi hat zumindest bis dato auf die Preiserhöhung von Lidl nicht reagiert. Norma hat ebenso  noch den alten Preis, alle übrigen Wettwerber sind jetzt aber bereits auf dem gleichen EVP analog wie Lidl.

Die Preisanpassung ist sinnvoll und nach den fundamentalen Daten nachvollziehbar, wenn auch die Differenz der Preisanpassung nicht bei den Landwirten ankommt, aber zumindest haben die Molkereien eine gute Basis für die nächste Preisrunde.

In diesem Zusammenhang ist auch von Interesse, dass Lidl die haltbare Milch Handelsmarke Milbona im EVP unverändert offeriert, d.h. 3 Cent unter dem Aldi-Preis. Angehoben wurde aber die frische Milch Handelsmarke Milbona um 3 Cent auf Aldi Niveau.

Noch ein Hinweis: die Verbraucher sind müde geworden und beschäftigen sich derzeit infolge Corona nicht mehr so ausgeprägt mit Preisen. Andere Faktoren rücken in den Vordergrund, d.h. aber nicht, dass die Wochenblätter mit den Superpreisen nicht gelesen werden.

 

 

Preisanpassung Handelsmarke Milbona Butter 250g ab 16.01.21 im Vergleich zu Wettbewerbern sowie Handelsmarken Milch
Fettgehalt % Inhalt EVP 02.01.21 11.01.2021 14.01.2021 16.01.2021 18.01.2021
EVP 04.01.21
Aldi Milfina DMB 82 250g 1,39 1,34 1,34 1,34
Milsani Süßrahmbutter 82 250g 1,39 1,34 1,34 1,34
Milsani Haltbare Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,71 0,71 0,71 0,71
Milsani Haltbare Vollmilch 3,5 1 Liter 0,79 0,79 0,79 0,79
Milsani Frische fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,71 0,71 0,71 0.71
Milsani Frische Vollmilch 3,5 1 Liter 0,79 0,79 0,79 0,79
Milsani Streichfein ges.unge. 52 250g 1,39 1,29 1,29 1,29
Lidl * Milbona DMB 82 250g 1,35 1,35 1,35 1,39 1,39
Milbona Süßrahmbutter 82 250g 1,35 1,35 1,35 1,39 1,39
Milbona Haltbare Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,68 0,68 0,68 0,68 0,68
Milbona Haltbare Vollmilch 3,5 1 Liter 0,76 0,76 0,76 0,76 0,76
Milbona Frische fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,68 0,68 0,68 0,71 0,71
Milbona Frische Vollmilch 3,5 1 Liter 0,76 0,76 0,76 0,79 0,79
Milbona Sodergarden ges.unge 52 250g 1,35 1,29 1,29 1,29 1,29
Netto * Gutes Land DMB 82 250g 1,35 1,39 1,39 1,39
Gutes Land Süßrahmbutter 82 250g 1,35 1,39 1,39 1,39
Gutes Land Haltbare Fettarme Milch 0,3 1 Liter 0,71 0,71 0,71 0,71
Gutes Land Haltbare Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,68 0,68 0,71 0,71
Gutes Land Haltbare Vollmilch 3,5 1 Liter 0,77 0,77 0,79 0,79
Gutes Land Frische fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,68 0,71 0,71 0,71
Gutes Land Frische Vollmilch 3,5 1 Liter 0,77 0,79 0,79 0,79
Gutes Land Smorboote ges. unge. 56 250g 1,39 1,39
Norma Landfein DMB 82 250g 1,39 1,39 1,34 1,34
Landfein Süßrahmbutter 82 250g 1,39 1,39 1,34 1,34
Landfein leichte Butter 39 250g 1,39 1,29 1,29 1,29
Landfein Haltbare Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,70 0,70 0,70 0,70
Landfein Haltbare Vollmilch 3,5 1 Liter 0,79 0,79 0,79 0,79
Landfein Frische fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,70 0,70 0,70 0,70
Landfein Frische Vollmilch 3,5 1 Liter 0,79 0,79 0,79 0,79
Landfein Die Streichbare ges.unge. 68 250g 1,39 1,29 1,29 1,29
Penny Penny DMB 82 250g 1,39 1,39 1,34 1,39
Penny Süßrahmbutter 82 250g 1,39 1,39 1,34 1,39
Penny Haltbare Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,70 0,70 0,70 0,70
Penny Haltbare Vollmilch 3,5 1 Liter 0,79 0,79 0,79 0,79
Penny Frische Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,70 0,70 0,70 0,70
Penny Frische Vollmilch 3,5 1 Liter 0,79 0,79 0,79 0,79
Penny Laekkergarden ges.,unge. 250g 1,39 1,29 1,29 1,29
Edeka * Gut &Günstig DMB 82 250g 1,35 1,35 1,39 1,39 1,39
Edeka mein Bayern Süßrahmbutter 82 250g 1,76 1,76 1,79 1,79 1,79
Gut & Günstig Haltbare Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,69 0,69 0,71 0,71 0,71
Gut & Günstig Haltbare Vollmilch 3,5 1 Liter 0,77 0,77 0,79 0,79 0,79
Gut & Günstig Frische Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,69 0,69 0,71 0,71
Gut & Günstig Frische Vollmilch 3,5 1 Liter 0,77 0,77 0,79 0,79
Gut & Günstig Streichzart ges.unge. 56 250g 1,39 1,29 1,29 1,29 1,29
Rewe* ja DMB 82 250g 1,34 1,39 1,34 1,34 1,39
ja Haltbare Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,68 0,71 0,71 0,71 0,71
ja Haltbare Vollmilch 3,5 1 Liter 0,76 0,79 0,79 0,79 0,79
ja Frische Fettarme Milch 1,5 1 Liter 0,68 0,71 0,71 0,71 0,71
ja Frische Vollmilch 3,5 1 Liter 0,76 0,79 0,79 0,79 0,79
ja Streichgut ges.unges. 56 250g 1,39 1,29 1,29 1,29 1,29
DMB = Deutsche Markenbutter
* Regalschild Nettopreis

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen