News

Aigner kündigt „verbesserte Kennzeichnung“ an

Eine neue Kennzeichnung soll Kaloriengehalt und Nährwerte deutlicher als bisher zeigen. Laut Ministerin Ilse Aigner (CSU) soll der Kaloriengehalt eines Produkts künftig allein stehen. Daneben werden dann Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz aufgeführt. Neu ist die Angabe für den vollen Inhalt der Verpackung. Bislang geben die Hersteller die Kalorien bei dem freiwilligen Modell pro Portion an.
An der geplanten Internet-Liste für Etikettenschwindel will Aigner trotz Kritik der FDP und der Wirtschaft festhalten. Ein Portal soll Verbrauchern ermöglichen, Produkte öffentlich zu hinterfragen, bei denen sie falsche Angaben zu Inhaltsstoffen oder Etikettenschwindel vermuten.
Verbraucher hätten ein Recht auf Klarheit und Wahrheit. "Dazu zählt auch der Grundsatz: Es muss drin sein, was draufsteht", sagte Aigner. Kunden dürften nicht getäuscht werden, weder durch Mogelpackungen noch durch Imitate. Was die Verbraucherzentrale Hamburg, die aktuell die deutsche Verbraucherschutzpolitik deutlich mit prägt, unter einer „Mogelpackung" versteht, finden Sie über diesen Link.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen