News

Absatzvolumen negativ

Die neuesten Zahlen von Kantar zeigen, dass die Umsätze mit Lebensmitteln zum Mitnehmen im UK in den letzten 12 Wochen im Vergleich zu 2021 um 1,9 % gesunken sind, wobei die Lebensmittelpreise auf vergleichbarer Fläche um 8,3 % gestiegen sind.

Der Absatz von Käse ging im Jahres-Zeitraums-Vergleich um 5,7 % zurück, wobei Cheddar den größten Teil des Rückgangs verursachte. Auf Cheddar entfielen 48 % der in diesem Zeitraum verkauften Mengen. Trotz eines durchschnittlichen Preisanstiegs von 2,7 % im Vergleich zum Vorjahr gingen die Ausgaben für Käse aufgrund des Mengenrückgangs um 3,1 % zurück. Käse ist derzeit das Molkereiprodukt, das am wenigsten von den steigenden Preisen betroffen ist. Snack- und Lunchbox-Käse waren die einzige Kategorie, die im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum verzeichnete, da sie neue Käufer anlockte.

Die Ausgaben für Konsummilch gingen um 0,6 % zurück, während das Volumen um 6,6 % sank, was auf den Rückgang der Verkaufsmengen von teilentrahmter Milch zurückzuführen ist. Die Durchschnittspreise stiegen um 6,4 % auf 0,64 £/Liter. Die fettarmen Milchsorten verzeichneten mit einem Anstieg des Volumens um 23 % weiterhin ein Wachstum, da Preissenkungen neue Kunden anzogen und bestehende Kunden mehr kauften.

Gelbe Fette verzeichneten einen Volumenrückgang von 9,5 %, nachdem die Durchschnittspreise um 7,9 % gestiegen waren. Das Wachstum bei pflanzlichen Brotaufstrichen reichte nicht aus, um die Rückgänge bei Blockbutter und Streichfetten sowie Margarine auszugleichen. Die Beschleunigung bei den pflanzlichen Brotaufstrichen wurde durch eine Zunahme der Käuferschaft angetrieben, da mehr Produkte auf den Markt kommen.

Der mengenmäßige Absatz von Joghurt ging um 7,1 % zurück, während der wertmäßige Absatz aufgrund von durchschnittlichen Preiserhöhungen von 6 % um 1,5 % sank. Den größten Mengenrückgang verzeichneten die Splitbecher, gefolgt von den fettfreien Produkten. Die Rückgänge waren in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Verbraucher weniger kauften als im Vorjahr. Aktive Gesundheitsjoghurts verzeichneten einen Mengenzuwachs von 4,8 %, was zeigt, dass sich die Käufer nicht von gesunden Joghurts abwenden, sondern dass das Wachstum von neuen Käufern stammt.

Bei Sahne sank das Volumen um 8,6 %, wobei alle Sahnekategorien im Vergleich zum Vorjahr rückläufig waren. Bei einfacher Sahne stiegen die Ausgaben aufgrund des Anstiegs des Durchschnittspreises. Für Sahne insgesamt sind die Durchschnittspreise im letzten Jahr um 3,7 % gestiegen.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen