Die a2 Milk Company hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2022 bekannt gegeben. Der Umsatz lag im Einklang mit der Prognose geringfügig unter dem vom ersten Halbjahr 2021 und sank um 2,5 % auf 660,5 Mio. NZ$ im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum, während er im Vergleich zu 2. Halbjahr 2021 um 24,8 % stieg.
Der chinesische Babyfood-Markt (IMF) im 1.Halbjahr wertmäßig um3,3% zurückgegangen, was hauptsächlich auf die kumulative Auswirkung einer niedrigeren Geburtenrate zurückzuführen ist, während der australische und der US-amerikanische (Premium-) Flüssigmilchmarkt Wachstum verzeichneten.
a2 Milk Conpany teilt mit, dass sich die Umsatzprognose für das 2. Halbjahr 2022 verbessert hat. Gewarnt wird jedoch, dass sich diese Umsatzverbesserung voraussichtlich nicht in höheren Erträgen niederschlagen wird, da das Unternehmen die Reinvestitionen in Marken und andere Bereiche im Einklang mit seiner Wachstumsstrategie deutlich erhöht. Dazu gehören die Ausschöpfung des Potenzials des chinesischen IMF-Marktes, die Intensivierung der Produktinnovation, die Umgestaltung der Lieferkette und die Beschleunigung des Weges zur Rentabilität der Geschäftsbereiche USA und Mataura Valley Milk.