News

A-ware sucht weiter nach Milch

A-ware sucht im Norden der Niederlande noch 200 Mio. kg Rohstoff für die im Bau befindliche Käserei in Heerenveen. Wechselwilligen Bauern werden Zuschläge auf den Milchpreis von DOC Kaas in Höhe von bis zu einem Cent avisiert.

Inzwischen zielt A-ware auf einer Verarbeitung von 1 Mrd. kg Milch ab. 300 Mio. kg davon sollen über angebundene Lieferanten kommen, der Rest von der Erzeugergemeinschaft NoorderlandMelk, aus dem Spotmarkt sowie aus der Dutch Milk Foundation, die seinerzeit bei der Fusion von FrieslandFoods und Campina eingerichtet wurde, um anderen Molkereien Rohstoffzugang in den Niederlanden zu sichern. Bislang hat A-ware um die 100 Mio. kg Milch unter direktem Vertrag.

A-ware ist bei der Molkenverwertung Partner von Fonterra. Nach Anlaufen der Käserei in Heerenveen im kommenden Jahr will Fonterra dort WPI herstellen. Von den anderen europäischen Joint Venture Partnern, First Milk im UK und Rokiskio in Litauen, gehen nun bereits WPC80 sowie Instantprodukte an Fonterra. Dies dürften aktuell um die 2.000 Jahrestonnen sein, später will Fonterra insgesamt rd. 8.000 t Molkeneiweißprodukte in Europa produzieren

 

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen