News

512 Mio. kg seit 2009 verloren

41 FrieslandCampina-Mitglieder mit zusammen 54 Mio. kg Milch haben zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 1. Juli 2021 zu einem anderen Verarbeiter gewechselt und dabei einen Abgangsbonus von 5 € pro 100 kg Milch erhalten. Das teilte die DMF-Stiftung mit (Dutch Milk Foundation). Der Antrag von 13 weiteren F/C-Mitgliedern, mit einem Bonus gehen zu dürfen, wird noch bearbeitet.

Seit der Einführung der Ausscheideregelung im Juli 2009 haben 439 F/C-Mitglieder von dem Programm Gebrauch gemacht und 512 Millionen kg Milch mitgenommen.

Die Austrittsregelung ist eine Auflage für die Fusion zwischen Friesland Foods und Campina im Jahr 2008. Die Europäische Kommission genehmigte den Zusammenschluss unter der Bedingung, dass das fusionierte Unternehmen 1,2 Milliarden Kilo Milch für Konkurrenten zur Verfügung stellt, bzw. so viel weniger, wie Milch von Mitgliedern aus dem Unternehmen abfließt. In der Zwischenzeit sind 43% dieser 1,2 Milliarden kg von F/C abgewandert.

Derzeit stehen noch 688 Millionen Kilo Milch (57% der ursprünglichen Menge) für die Nutzung durch Wettbewerber oder für ausscheidende Mitglieder zur Verfügung. Diese verbleibende Milchmenge wird derzeit hauptsächlich für die Lieferung von Rohmilch an Arla in Nijkerk und an die Genossenschaft DeltaMilk verwendet.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen