Das Institut Danone Ernährung für Gesundheit e.V.(IDE) beging seinen 20. Geburtstag mit einer festlichen Jubiläumsveranstaltung am 15.6.2012 im Rahmen der 11. Dreiländertagung "Ernährung 2012" in Nürnberg.
Seit zwei Jahrzehnten ist das Institut Danone Ernährung für Gesundheit e.V. (IDE) Partner in der ernährungsmedizinischen und wissenschaftlichen Forschung und der Ernährungsaufklärung. Im Rahmen der internationalen Fachtagung "Ernährung 2012" in Nürnberg beging das IDE das 20-jährige Gründungsjubiläum. In diesem Rahmen fand auch die diesjährige Preisverleihung des IDE-Förderpreises für Nachwuchswissenschaftler/innen an Dr. Patricia Hübbe, Christian Albrechts-Universität zu Kiel statt, sowie zwei Festvorträge von Prof. Hans-Georg Joost, Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) Potsdam-Rehbrücke, und von Prof. Lucia Reisch, Copenhagen Business School (CBS), Dänemark. Unter dem Motto "Von der Vielfalt in der Forschung zur Umsetzung in der Ernährungsaufklärung" wurde diskutiert, wie dieser Brückenschlag des IDE in Zukunft auch weiterhin gelingt.
Neue Strategien in der Ernährungsaufklärung
Prof. Lucia Reisch, CBS Dänemark, resümierte in ihrem Festvortrag zum Thema "Gesundheit, Essen und Nachhaltigkeit", dass in der Ernährungsaufklärung nicht gegen etablierte Verhaltensstrategien gearbeitet werden sollte. "Vielmehr müssen die Verhaltenstendenzen der Verbraucher sinnvoll in der Ernährungsaufklärung berücksichtigt werden." Dies bedeute auch den Abschied vom rationalen Verbraucherbild und die Hinwendung zu einem pendelnden, unschlüssigen, zufällig handelnden und situativ entscheidenden Verbraucher.
Teilnehmermappen der Jubiläumsveranstaltung können über kontakt@institut-danone.de angefordert werden.