News

100. Krones Röhrenwärmetauscher verkauft

In nur wenigen Jahren etablierten sich die von Krones entwickelten Röhrenwärmetauscher am Markt. Sie werden zur zuverlässigen und hochflexiblen thermische Produktbehandlung in den Krones Kurzzeiterhitzungsanlagen VarioFlash und VarioAsept verbaut (Foto: Krones)

 

2007 startete die Krones AG, Neutraubling, zur Erweiterung der eigenen Wertschöpfung und des Produktportfolios in der Prozesstechnik mit der Produktion eigener Röhrenwärmetauscher. Diese robuste und hochflexible thermische Produktbehandlung, die in den Kurzzeiterhitzungsanlagen VarioFlash und VarioAsept verbaut wird, etablierte sich sehr zügig am Markt. Anfang 2015 konnte Krones jetzt bereits den hundertsten Röhrenwärmetauscher ausliefern.

Im Laufe der letzten sieben Jahre entwickelte Krones die Technologie der Röhrenwärmetauscher, aber ebenso die internen Prüf- und Auslegungsmöglichkeiten gegenüber dem Stand der Technik permanent weiter. Die Entwicklung einer modularen, kompakten Rahmenkonstruktion führte zu einer Reduktion des Apparate-Platzbedarfs. Ein Quantensprung in Bezug auf das Auslegungs-Know-how und die Performance der Apparate brachte die Entwicklung einer an die Produkte angepassten Oberflächenstruktur. Der eingesetzte Kreuzdrall kann die benötigte Tauscherfläche, gerade bei den für Krones relevanten Hauptprodukten wie mittelviskose Säfte, um bis zu 50 Prozent verringern. Auch die Fertigung nach der ASME-Zertifikation der American Society of Mechanical Engineers ist gegeben.

Im Jahr 2009 wurden erstmals die Röhrenwärmetauscher dann auch bei einer UHT-Anlage (Ultra High Temperature) für Milch und Milchmischgetränke eingesetzt. Die Prozesstechnik etablierte sich mit diesen Lösungen ebenfalls unabhängig vom hauseigenen Abfüllliniengeschäft und platzierte weltweit eigenständige Projekte in den Bereichen Saft und Milchmischgetränke. Aufgrund des zunehmenden Trends, komplexere Suspensionen (z.B. Fruchtsaft mit Fruchtzellen/Partikeln, oder Milch mit Cerealien) thermisieren zu wollen, wurde die Anpassung der Auslegung an das Strömungsverhalten von Suspensionen erforderlich. Das Ergebnis dieser Bemühungen war eine Reduktion der Partikelbeschädigung um bis zu 31 Prozent im Vergleich zu bisher bekannten Systemen. Das Leistungsspektrum der modular konzipierten Anlagen reicht von 5.000 bis 60.000 Liter pro Stunde. 

Flexibilität

Mit der Auslieferung des 100. Röhrenwärmetauschers aus eigener Fertigung innerhalb von nur sieben Jahren kann Krones seine Kompetenz in der Prozesstechnik von Getränken eindeutig untermauern.

Unter anderem mit dem gezielten Einsatz der angesprochenen Kreuzdrallrohre in ausgewählten Sektionen ergibt sich im Falle des Jubiläumsapparates bei einer flexiblen Leistung von bis zu 16 bis 24 Kubikmetern pro Stunde ein kompakter Apparat mit überschaubarer Tauscherfläche von 290 Quadratmetern.

 

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen