News

10 Key Trends in Food, Nutrition and Health 2015

Produkte mit „natürlich funktionellen“ Bestandteilen werden laut einer aktuellen Marktanalyse von New Nutrition Business auch 2015 wieder die Trends anführen. Laut Julian Mellentin, dem Autor von 10 Key Trends in Food, Nutrition and Health 2015, ist „natürlich funktionell“ eine Innovationsstrategie, die für einige der größten Erfolge gesorgt hat. Insbesondere Milchprodukte waren hier die größten Gewinner. Der rasante Anstieg im Umsatz für Griechisches Joghurt, Butter und andere Milchprodukte basiere auf den guten Nährstoffen, die diese Produkte beinhalten. Das Image der Milchprodukte verbessere sich beträchtlich, da die Wissenschaft negative Auswirkungen des beinhalteten Fetts wiederlegt hat und neue positive Effekte, die mit dem Konsum von Milchprodukten verbunden sind, erforscht hat. So bringe Butter in den USA mittlerweile bessere Verkaufszahlen ein als Margarine.  Große Unternehmen, so die Analyse weiter, haben das Wachstumspotenzial vieler Milchprodukte erkannt. Neuestes Beispiel hier sei die Markteinführung von Fairlife, einer proteinreichen, laktosefreien und zuckerarmen Milch, die von Coca-Cola produziert wird. Ein weiterer Schlüsseltrend wird bei den glutenfreien Produkten ausgemacht. Die Molkereiindustrie –  insbesondere in Europa und den USA – sind laut der Analyse schnell auf diesen Trend aufgesprungen.  So seien allein in Europa und den USA in 2014 ca. 1.100 glutenfreie Milchprodukte auf den Markt gekommen. Laktosefreie Milchprodukte seien die zweitwichtigste Kategorie. Der Umsatz von laktosefreier Milch in Europa und Asien werde rapide ansteigen. Derzeit, so New Nutrition Business, werden jährlich 200 Mio. Liter verkauft. 

Abbildung: New Nutrition Business

 

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen