Mit der Ausrichtung auf das Kerngeschäft hat Kardex Mlog lt. eigener Mitteilung den Turnaround geschafft. Erstmals seit der Übernahme durch die Kardex Gruppe im Jahr 2010 konnte ein operativer Gewinn verzeichnet werden. Bei einem Umsatz von 66,1 Mio. € erzielte Mlog eine Verbesserung des Ergebnisses um 4 Mio. € gegenüber 2012.
Kardex Mlog hat den Umsatz und das Ergebnis in den Geschäftsfeldern Customer Service und Modernisierung weiter ausbauen können, auch im längere Zeit schwierigeren Geschäft mit Neuanlagen besserte sich die Situation deutlich. Dazu beigetragen haben die Konzentration aller Aktivitäten auf die rentablen Kernmärkte und hohe Investitionen in das Produktportfolio. So rundete Kardex Mlog jüngst mit einem neuartigen Lastaufnahmemittel und einem ultrakompakten Regalfahrzeug das bestehende Angebot ab.
Die trotz erhöhter Ausgaben für Forschung und Entwicklung schwarzen Zahlen sind das Ergebnis von Sanierungsmaßnahmen und einer Neuausrichtung der Organisation. Auch nach der schwierigen Restrukturierungs- und Sanierungsphase verfügt das Unternehmen über ausreichend Liquidität und konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen über dem Ergebnis liegenden Cash Flow erwirtschaften. Das internationale Engagement wurde auch im Verhältnis zum deutschen Markt neu ausgerichtet und an die momentane Unternehmensgröße angepasst. Die Unternehmensstrukturen wurden modernisiert. „Mit kleinen, schlagkräftigen Einheiten und einem marktgerechten Produktmix können wir so auf den für uns wichtigen Märkten schnell und effektiv agieren“, so Hans-Jürgen Heitzer (Foto: Kardex Mlog), Head of Division Kardex Mlog. Neben den angestammten System- und Projektlösungen hat Heitzer auch das Komponentengeschäft forciert.