Käse aus der Schweiz steht von September bis Dezember wieder ganz besonders im Fokus an den Bedienungstheken in Deutschland. So will die Switzerland Cheese Marketing GmbH (SCM) unter dem Motto „Grüezi Genießer“ das Probier- und Kaufinteresse der Verbraucher für das Gesamtsortiment schweizerischen Käse wecken. Dazu wird dem Handel ein Promotionpaket zur Verfügung gestellt, das neben 50 Gewinnkarten mit einem neuen Rezeptvorschlag auch eine Gewinnkarte für das Thekenpersonal und 30 Aktionssticker für die vorverpackte Ware enthält. Die Aktionsmittel können direkt bei der SCM gratis bestellt werden und werden ausgeliefert, solange der Vorrat reicht.
Verlost werden im Rahmen dieser Aktion insgesamt 80 Genießerpakete, die jeweils rund 2,5 kg Schweizer Käse und ein exklusives Rezeptbuch enthalten. Hinzu kommen noch einmal zwölf Genießerpakete, die unter dem Verkaufspersonal verlost werden. Flankiert wird die Promotion durch eine auffällige Advertorial-Kampagne.
Speziell zur Förderung des Abverkaufs von Tête de Moine AOP hat die SCM ebenfalls ein Promotionpaket geschnürt – mit einem Thekendisplay mit 50 Gewinnkarten sowie einer Teilnahmekarte für das Personal. Bei diesem Gewinnspiel werden unter den Verbrauchern 111 Pirouette-Boxen mit jeweils einem halben Laib Tête de Moine AOP und einem Drehmesser aus Kunststoff verlost sowie unter den Angestellten 33 Pirouette-Boxen mit einem halben Laib.
Wichtig für den Handel: Dem Promotionpaket liegt zusätzlich ein Bestell-Fax bei, mit dem bis zu 28 kostenlose Pirouetten aus Kunststoff angefordert werden können. Damit können die jeweiligen Theken zum Beispiel eigene Aktionen organisieren. Teilnehmen kann man auch im Internet unter www.schweizerkaese.de.
Und schließlich führt die SCM auch eine Zugabe-Aktion für den Tomme Vaudoise durch. So erhalten die Verbraucher beim Kauf einer der kleinen Weichkäsespezialitäten als Gratiszugabe eine Muh-Dose, die beim Umdrehen das unverkennbare Geräusch einer Kuh macht. Die Aktion wird durch ein Plakat am POS optisch in Szene gesetzt.