x

Das 5. Fest des Tête de Moine

Datum: 09.06.2022Quelle: Sortenorganisation Tête de Moine

Das fünfte Fest des Tête de Moine fand vom 29. April bis 1. Mai 2022 im schweizerischen Bellelay statt. Es wurde von der Sortenorganisation Tête de Moine, den Landwirtschaftskammern Jura und Berner Jura, der Fondation Rurale Interjurassienne, Jura bernois Tourisme sowie der Gemeinde Saicourt organisiert.

Ehrengast der Veranstaltung war dieses Jahr die Sortenorganisation Vacherin Fribourgeois AOP. Besucher konnten den Käse aus dem Kanton Freiburg näher kennenlernen. Zwei Käsemeister stellten mehrmals pro Tag Vacherin Fribourgeois AOP und Tête de Moine AOP her. Auch ansonsten konnte sich das Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung, einem Regionalproduktemarkt oder der Verleihung der Goldenen Girolle für die beste Käseplatte sehen lassen. Die offizielle Eröffnungsfeier am Samstag hatte einen ganz besonderen Gast mit Didier Cuche, Pate der Veranstaltung und ehemaliger Skifahrer aus der Region.

Auf der Wiese vor dem Maison de la Tête de Moine wurde eine Kuhfamilie in Form von Heuskulpturen ausgestellt. Zusammen mit einem Springbrunnen plus Schaukel, der die Wichtigkeit der Rohmilch für den Käse symbolisiert, können die Skulpturen bis in den Herbst hinein bewundert werden.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.