x

Veganes für die Käseplatte

Datum: 04.04.2022Quelle: Käse Wolf

Der Käse Wolf ist ein mittelständischer Käsegroßhändler im hessischen Odenwald. Sein Sortiment besteht aus den verschiedensten Käsen aus Deutschland und Europa. Seit 2004 vertreibt das Unternehmen auch eigene Kreationen, die von der Schwesterfirma „Odenwälder Käsekeller“ unter dem Markennamen „Wolf’s Sommelier“ vertrieben werden.  Die jüngste Innovation des Käsekellers sind die veganen Käsealternativen „Wolf’s Sommelier VegaStar“.

Im Angebot sind zum Start sechs Sorten: Aprikose, Campagna, Bockshornklee-Kräuter, Ringelblume, Curry-Oriental und Lemon-Chili. Alle basieren auf einem Grundkäse aus Kartoffeln, Kokos und Olivenöl, nur die Sorte Bockshornklee kommt ohne Kartoffeln im Teig aus. Für unterschiedliche Geschmackserlebnisse sorgt die jeweilige Affinage. „Das ist auch, was uns von der Konkurrenz abhebt. Wir setzen auf ein mildes Rohprodukt mit Extras statt auf Fermentation“, erklärt Klaus Wolf, Inhaber von Der Käse Wolf und dem Odenwälder Käsekeller. Insgesamt hat die Entwicklung des Grundkäses ihm zufolge drei Jahre gedauert. Anfangs war geplant, die Produkte als Scheibenware anzubieten. „Das haben wir nach einer Marktanalyse aber verworfen. Wir gehen mit unseren veganen Stücken für die Käseplatte einen ganz neuen Weg“, so der Inhaber.

Erhältlich sind die affinierten Käsealternativen sowohl als 100- beziehungsweise 120-Gramm-Stücke für die Prepacking-Theke oder das SB-Kühlregal als auch in der Ein-Kilogramm-Stange für die Käsebedienungstheke. „Ursprünglich hatten wir nur SB-Stücke geplant aber die Nachfrage der Händler nach veganen Käsen für die Theke hat uns darin bestärkt, auch ganze Blöcke anzubieten“, erklärt Klaus Wolf. Die Stücke und Stangen sind für den Handel ab sofort über Der Käse Wolf bestellbar.

 

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.