Die Uplegger Food Company (UFC) bringt zum Februar 2016 unter dem Namen The Coconut Collaborative die erste vegane Joghurtalternative auf Kokosbasis auf den Markt. Das Produkt besteht aus 95 % Kokos (50% Kokosmilch/45% Kokoswasser), Mais- und Kartoffelstärke, dem aus Früchten gewonnenen Verdickungsmittel Pektin und veganen Joghurtkulturen. Erhältlich sind die Varianten Pur (UVP 1,79 Euro), Heidelbeere (1,89 Euro) und Mango-Passionsfrucht (1,89 Euro).
Dass eine Joghurtalternative mit einem derart hohen Kokosanteil ihren Preis hat und dieser mit 1,79 EUR pro 120 g Verkaufseinheit ungleich höher ausfällt, als bei einem herkömmlichen Erdbeerjoghurt, erklärt Marcus Kühn von UFC folgendermaßen: „Die Kokosnuss ist keine Kuh. Es ist relativ aufwendig, Kokosmilch zu gewinnen und daraus ein Produkt mit hoher Auflage zu fertigen, ohne dass die Qualität leidet. Für den Preis von einem Liter Kuhmilch erhält man in der Herstellung lediglich einen Bruchteil Kokosmilch“. Kontakt: zentrale@uplegger.de
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