Die dänische PM Food & Dairy Consulting äußert in ihrer
neuen Marktanalyse “World Yogurt Market” die Erwartung, dass der weltweite
Joghurtmarkt bis 2015 um 34% bezogen auf 2010 wachsen wird. PM hat dafür die 20
größten Joghurthersteller weltweit sowie wichtige Schlüsselmärkte unter die
Lupe genommen. In der letzten Dekade hat sich der weltweite Joghurtmarkt von 31
Mrd. $ auf 71 Mrd. $ mehr als verdoppelt. Damit ist Joghurt neben Käse das
Milcherzeugnis, das sich am dynamischsten entwickelt hat. Allerdings ist
Joghurt viel besser zur Integration in die Ernährung geeignet als Käse. Zudem
lässt sich Joghurt ganz anders vermarkten als Käse: Markenbildung und Marketing
waren in erster Linie verantwortlich für den Erfolg dieses Produkts. Im Jahr 2000 wurden 6% der weltweiten Anlieferungsmilch zur
Joghurtproduktion verwendet, dies stieg bis 2010 auf 8%, 2015 werden dann wohl
10% erreicht, so die Analyse.
Für die maßgebenden Herstellregionen ergibt sich folgendes
Bild: Westeuropa wird 2015 7,92 Mio. t Joghurt herstellen (2010: 7,17 Mio. t),
Osteuropa schlägt mit 5,36 Mio. t zu Buche (2010: 4,53 Mio. t), Nordamerika
wird die Produktion von 2,74 Mio. t auf 3,75 Mio. t steigern, Südamerika von
2,5 auf 3,38 Mio. t, Ozeanien stagniert bei ca. 280.000 t. Das größte Plus wird
es in Asien mit 66% auf 10,31 Mio. t geben, gefolgt von der Region Mittlerer
Osten/Afrika mit + 41% auf 9,77 Mio. t. 2015 wird China 6 Mio. t Joghurt
herstellen, so der Report, gefolgt vom Iran mit 4 Mio. t, der Türkei mit 2,8
Mio. t, Russland und USA mit je 2,5 Mio. t, Deutschland mit 2,1 Mio. t (2010:
1,7 Mio. t), Frankreich mit 1,9 Mio. t, Brasilien mit 1,7 Mio. t. Indien mit
1,6 Mio. t und Japan mit 1,1 Mio. t.
2010 war Danone mit einer weltweiten Gesamtproduktion von 6
Mio. t Joghurt der dominante Marktteilnehmer, die Nr. 2, General Mills/Yoplait
kam auf 1,2 Mio. t, Nestlé auf 900.000 t, Yakult auf 850.000 t und
Lactalis/Parmalat auf 840.000 t. Müller lag auf Platz 8 mit 580.000 t, Zott auf
Rang 18 mit 250.000 t.