In den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 erzielte die niederländische Milchwirtschaft ein deutliches Volumenwachstum bei den Exporten, insbesondere im EU-Binnenmarkt, so die Zahlen der EU Kommission.
Für fast alle wichtigen Produkte, mit Ausnahme von Voll- und Magermilchpulver, ist der EU-Binnenmarkt der wichtige Markt für niederländische Milchprodukte. Die in der EU bis einschließlich Juli verkaufte Käsemenge stieg auf 447.000 Tonnen, das sind 15.000 Tonnen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Käseausfuhren außerhalb der EU gingen zurück: Bis einschließlich August auf 94.500 Tonnen, d.h. 2.500 Tonnen weniger als im Vorjahr. Die Butterausfuhren nach Bestimmungsorten innerhalb der EU stiegen auf mehr als 116.000 Tonnen, das sind 6 % oder 7.000 Tonnen mehr als im Vorjahr. Auch außerhalb der EU gab es ein Exportwachstum, aber nur von 2.600 Tonnen.
Bei Milchpulvern ist das Bild umgekehrt. Bis August verkauften niederländische Unternehmen 71.600 Tonnen Magermilchpulver an Kunden außerhalb der EU. Das ist das 3,4-fache des Vorjahreszeitraums. Der Umsatz mit Kunden in den Ländern der EU stieg um das 2,2-fache. Obwohl der Markt in diesem Jahr stark angezogen hat, ist es wahrscheinlich, dass ein großer Teil der in diesem Jahr gestiegenen Exporte Interventionspulver aus EU-Beständen ist. Es ist möglich, dass diese zu reduzierten Preisen an ausländische Kunden ging.
Der Markt für Vollmilchpulver war etwas weniger gut. Innerhalb der EU lag der Absatz immer noch um 3.000 Tonnen über dem Vorjahr. In diesem Jahr wurden insgesamt 27.500 Tonnen verkauft. Außerhalb der EU ging der Export von Vollmilchpulver jedoch weiter zurück, von 89.300 Tonnen bis einschließlich August letzten Jahres auf mehr als 70.000 Tonnen im gleichen Zeitraum dieses Jahres.