Fonterra hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres den Gewinn nach Steuern um 33% auf 459 Mio. NZ$ gesteigert. Der Umsatz lag mit 9,3 Mrd. NZ$ um 7% unter der Vorjahresperiode. Das gute Ergebnis ist auf die Sparte NZ Milk Products und das Markengeschäft in Asien und Lateinamerika zurückzuführen, während das Geschäft in Australien schlechter lief. In Asien/Amerika wurde der Absatz in China, Indonesien, Malaysia, dem Mittleren Osten und in Vietnam auf 186.000 t (+ 13%) gesteigert.
Im ersten Halbjahr stieg die Milcherfassung um 6%, exportiert wurden 2,1 Mio. t Produkt (+ 8%), wovon 1,48 Mio. t auf NZ Milk Products entfielen.
CEO Theo Spierings zufolge dürfte sich in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres die Lage nicht mehr so rosig zeigen. Die Milchmenge für das Gesamtjahr werde auf Vorjahreshöhe bleiben. Die Milchpreisprognose wurde für das Gesamtjahr auf 5,80 NZ$/kg TS (+ 30 Cent) zzgl. 32 NZ-Cent Dividende/Anteil angehoben.