News

Erneut weniger Milch

Die niederländische Milchanlieferung im Jahr 2019 betrug 13,79 Millionen Tonnen. Dies zeigen die Zahlen des Rijksdienst voor Ondernemend Nederland (RVO.nl). Dies ist ein leichter Rückgang gegenüber 2018, als 13,88 Millionen Tonnen produziert wurden.
Es ist das dritte Jahr in Folge, dass die niederländische Milchwirtschaft weniger produziert als im Vorjahr. Die Anlieferung lag im Jahr 2019 noch deutlich über der von 2015 (Abschaffung der Milchquote) lag, doch wird sich der Abwärtstrend fortsetzen.
Dass die Milchproduktion im vergangenen Jahr hinter 2018 zurückblieb, ist vor allem auf das erste Halbjahr zurückzuführen. Bis einschließlich Juli war die Produktion im Jahr 2019 jeden Monat niedriger als im Vorjahr. Von August bis Dezember war die Produktion jeden Monat höher als im gleichen Monat des Jahres 2018.

Eine Erklärung für die geringeren Produktionszahlen aus dem ersten Halbjahr findet sich in den Phosphatreduktionsplänen. Milchbauern, die keine Phosphatrechte kaufen oder pachten wollten oder konnten, melkten 2018 mit angezogener Bremse, um zu verhindern, dass sie zu viel produzieren.

Obwohl 2019 weniger Milch produziert wurde, stieg die Fettmenge an. Insgesamt wurden mehr als 607.000 t Milchfett angeliefert. Damit kommt der durchschnittliche Fettgehalt auf 4,42%.Im November und Dezember lag der Fettgehalt sogar bei 4,57%.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen