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Wettbewerbsintensität steigt

Eine steigende inländische Produktion, regionale Ungleichgewichte und die zunehmende Liberalisierung auf den weltweiten Märkten für Milch und Milchprodukte führen zu einer erhöhten Intensität des Wettbewerbs zwischen der deutschen Molkereiwirtschaft und ihren ausländischen Konkurrenten. Dies gilt sowohl für Märkte außerhalb Deutschlands als auch für den heimischen Markt. Vor diesem Hintergrund wurde die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Molkereiwirtschaft im Vergleich zu zehn Wettbewerbern in sechs verschiedenen Produktgruppen anhand von Außenhandelsdaten über einen Zeitraum von 16 Jahren (2001-2016) von Johannes Meyer und Ludwig Theuvsen vom Thünen-Institut untersucht.

Download der Untersuchungsergebnisse per Klick auf das Thumbnail:


Die Untersuchung wurde von Milchtrends.de, einer Kooperation der Agrarökonomie der Georg-August-Universität Göttingen und des Thünen-Instituts Braunschweig om Bereich aktueller Forschungsergebnisse und Trends zu ökonomischen Fragestellungen zur Wertschöpfungskette Milch veröffentlicht.

 

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