Beim Lebensmittelkauf ist vor allem der Preis ausschlaggebend – 72 % der Deutschen nennen diesen als Kaufkriterium. Das zeigt eine repräsentative Verbraucherumfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) unter rund 1.000 Befragten. Erst an zweiter und dritter Stelle folgen demnach der Geschmack (53 %) und die Frage, ob das Produkt gesund ist (33 %). Kaum Einfluss hat hingegen die Marke auf die Kaufentscheidung. Nur 14 % der Befragten geben an, dass sie darauf beim regelmäßigen Einkauf im Supermarkt achten.
Welche Rolle der Preis bei der Entscheidung für ein Produkt spielt, hängt dabei auch mit dem Einkommen zusammen: Befragte, die einen schmalen Geldbeutel haben, geben deutlich häufiger (76 %) den Preis als wichtiges Kaufkriterium an als Befragte mit etwas mehr im Portemonnaie (60 %). Aber auch unter den Geschlechtern gibt es Unterschiede: So legen Frauen (37 %) deutlich mehr Wert auf gesunde Lebensmittel als die männlichen Befragten (29 %).
Danach gefragt, welche Eigenschaften ein qualitativ hochwertiges Lebensmittelprodukt mitbringen muss, nennen die Deutschen am häufigsten Aspekte wie „frisch und unbehandelt“ (63 %), „mit keinen oder wenigen künstlichen Zusatzstoffen“ (51 %) sowie „mit ausreichend gesunden Nährstoffen“ (46 %). Nur ein Viertel von ihnen verbindet hingegen den Aspekt „günstig“ – also den Preis eines Produktes – mit Qualität. Somit ist der Preis zwar das am häufigsten genannte Kaufkriterium unter allen Befragten, jedoch wie die DGQ-Umfrage zeigt kein Qualitätsmerkmal aus Verbrauchersicht.