Die online-Auktion Global Dairy Trade hat im letzten Jahr 636.000 t Ware im Wert von 1,7 Mrd. US$ umgesetzt. Dies berichtet GDT in seinem ersten Jahresreport, der soeben veröffentlicht wurde. Mehr als 95% der insgesamt 35 angebotenen Produkte wurden verkauft, im Schnitt gab es bei jeder Auktion 163 Bieter. Europa liegt bei GDT mit 12% der registrierten Anbieter von Ware auf dem dritten Rang, Nordamerika stellt nur 3% der Anbieter.
Für 2017 denkt GDT unter anderem daran, homogene Ware aus bestimmten Regionen in einen Angebotspool zu stellen. Dies soll wettbewerbsrelevante Preisinformationen glaubhafter machen und zugleich Transparenz sichern. Daneben würde auch die Anforderungen an Minimum-Angebotsmengen entschärft, die bislang einige Hersteller von der Teilnahme an GDT abgehalten haben, so GDT Direktor Eric Hansen.