Ein halbes Jahr nach dem Transfer des Agrarsegments zur European Energy Exchange (EEX) hat die Börse einen neuen Tagesrekord am Terminmarkt für Milchprodukte erzielt. Dies ist gleichzeitig das höchste je gehandelte Tagesvolumen an einem Terminmarkt für Milchprodukte in Europa.
Am 23. Oktober 2015 wurden am Terminmarkt für Milchprodukte insgesamt 324 Kontrakte umgesetzt, die einem Warenvolumen von 1.620 Tonnen entsprechen. Davon wurden 108 Kontrakte im Butter-Futures (entspricht 540 Tonnen) und 216 Kontrakte im Magermilchpulver-Future (entspricht 1.080 Tonnen) gehandelt.
Seit dem 11. Mai 2015 bietet die EEX Agrar-Futures auf Butter, Magermilchpulver, Molkepulver, Veredelungskartoffeln, Schweine und Ferkel zum Börsenhandel an. Zuvor wurden diese Produkte an der Eurex Exchange gehandelt. Der vorherige Tagesrekord bei den Umsätzen am Milchmarkt der Eurex Exchange belief sich auf 224 Kontrakte (entspricht 1.120 Tonnen) und datiert vom 5. August 2014.
„Steigende Preisschwankungen in den nationalen wie internationalen Märkten für Milchprodukte stellen zunehmend eine Herausforderung für die Agrar- und Ernährungswirtschaft in Europa dar. Börsliche Riskomanagement-Instrumente, wie die EEX-Futures auf Butter, Magermilchpulver und Molkenpulver, gewinnen in diesem Zusammenhang an Bedeutung, um den daraus resultierenden Preisrisiken Rechnung zu tragen“, sagt Sascha Siegel, Head of Agricultural Commodities der EEX.
“Die Rekordhandelsvolumen vom Freitag resultieren aus einem „synthetischen Hedge“, in dem Butter und Magermilchpulver gehandelt werden um Schwankungen des Milchpreises abzusichern“, so Charlie Hyland, Commodity Risk Manager bei INTL FC Stone, einem Handelsteilnehmer an EEX-Markt für Milchprodukte. “Die Volumen unterstreichen die Tatsache, dass die Liquidität in den EEX-Kontrakten für große physische Preisabsicherungsgeschäfte bereits heute vorhanden ist.“
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Commodity-Produkte. An der EEX werden Kontrakte auf Strom, Kohle und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte gehandelt oder zum Clearing registriert. Zur EEX-Gruppe gehören weiterhin EPEX SPOT (inkl. APX-Belpex), Powernext, Cleartrade Exchange (CLTX) und Gaspoint Nordic. Clearing und Abwicklung der Handelsgeschäfte übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing (ECC).