Foto: Gemeinsam für eine erfolgreich Zukunft von Mlijecni Put – v.l.n.r.: Teo Vujcic, Indira Omeragic und Matko Dropuljic (Gründer der Molkerei Mlijecni Put), Anto Hammer (Geschäftsführender Direktor Zott Finanzen & Service) und Hervé Massot (Geschäftsführender Direktor Zott Marketing, Vertrieb & Produktion) im Rahmen der Vertragsunterzeichnung
moproweb hat bereits am 26. Juni berichtet („Zott gründet "Zott South East Europe")- soeben kam die offizielle Pressemitteilung von Zott:
Am 12. Juli hat Zott einen Vertrag für eine Mehrheitsbeteiligung an der durch Teo Vujcic, Indira Omeragic und Matko Dropuljic gegründeten Molkerei Mlijecni Put („Milchstraße") in Gradacac, Bosnien-Herzegowina, unterzeichnet. Mit dem Einstieg in das Unternehmen, künftig Zott South East Europe (Zott SEE d.o.o.), will die Zott Gruppe ihre Marktposition im adriatischen Raum stärken. Schon seit Jahren verzeichnen die Zott Produkte lt. Unternehmensmitteilung eine gute Absatzentwicklung bei steigender Nachfrage im südosteuropäischen Raum, so liegen beispielsweise in Kroatien die Marktanteile im Segment der Fruchtjoghurts bei ca. 10% und für Desserts bei rund 28%. Zott strebt eine weitergehende Markterschließung mit Naturprodukten an, die direkt vor Ort in Gradacac produziert werden.