News

Weiteres Milchstrukturgespräch im BMEL

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft hatte am gestrigen Montagabend Vertreter von Branchenverbänden und Molkereien zu einem weiteren Milchstrukturgespräch eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Diskussion über den Sachstandbericht des Bundeskartellamtes sowie der Stand der Strukturreformen im Milchmarkt.

Dazu erklärt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt:

„Positiv stimmt mich, dass die Unternehmen und Verbände zur Diskussion über Reformen am Milchmarkt bereit sind. Auch Anpassungen der Lieferbeziehungen zwischen Milcherzeugern und Molkereien sind kein Tabu mehr. Allerdings müssen Tempo und Umfang der Reformbereitschaft zunehmen, wenn wir vor der nächsten Krise zu anpassungsfähigen Marktstrukturen kommen wollen. Da das Preisrisiko in der Wertschöpfungskette nicht allein bei den Milcherzeugern liegen darf, ist für mich die Modernisierung der Lieferbeziehungen auch weiterhin das zentrale Thema.

Der Sachstandsbericht des Bundeskartellamts ist eine gute Grundlage, um mit Erzeugern, Molkereien und dem Handel über notwendige Anpassungen zu beraten und zu einem fairen Interessensausgleich zu gelangen. Ich werde deshalb den Dialog mit der Wirtschaft fortsetzen und im Sommer die Beteiligten der Wertschöpfungskette zum 2. Milchgipfel in das BMEL einladen.“

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy ĂĽbernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heiĂźt mehr Marktbeteiligung fĂĽr Milchbauern...
Nach oben scrollen