News

Umfrage zur Lebensmittelkennzeichnung

National Starch Food Innovation, Lieferant von Clean Label-Zutaten, hat in Deutschland eine umfassende Umfrage zum Thema Kennzeichnung von Lebensmitteln durchgeführt. Die Studie beinhaltete vier moderierte Gruppendiskussionen bei denen 6 – 8 Verbraucherinnen, eingeteilt in die Altersgruppen 25 – 45 und 45 – 65, ihre Ansichten zur Kennzeichnung von Convenience-Lebensmitteln, wie Fertigmahlzeiten, Molkereiprodukten und Getränken diskutierten. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, wie sich die Einstellung zu Kennzeichnungen und Werbeaussagen verändert hat und welche Terminologie die deutschen Verbraucherinnen verwenden, wenn es um die Beschreibung von zusatzstofffreien oder „Clean Label“-Produkten geht. National Starch Food Innovation hat diese Untersuchungen ergänzt und eine eindeutige Definition des Begriffs „Clean Label“ entwickelt, der den Herstellern helfen soll, diesen Begriff zu verstehen. Clean Label-Produkte werden definiert als Lebensmittel, die keine chemischen Zusatzstoffe enthalten und eine gut verständliche Zutatenliste haben (ohne Zutaten mit chemischen oder künstlichen Bezeichnungen). Ein weiterer Aspekt ist die schonende Verarbeitung, wobei traditionelle Verfahren eingesetzt werden, die der Verbraucher versteht und die er nicht als zu technisch einstuft. Diese Definition wird von den Ergebnissen der Untersuchungen in Deutschland gestützt und gibt den Entwicklern von Lebensmittelprodukten gute Hinweise zum Trend hin zu gesünderen, natürlichen und kennzeichnungsfreundlichen Lebensmitteln.


 

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen