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Tnuvas Berater haben sich verrechnet

Die größte israelische Molkerei Tnuva steht vor einem Scherbenhaufen. Nachdem die Preise für das in Israel besonders wichtige Produkt Cottage Cheese angehoben worden waren, empörten sich massenhaft Verbraucher – der Absatz brach um 25 % ein. Zuvor hatte, wie der Informationsdienst Dairy Industry Newsletter berichtet, das Beratungsunternehmen McKinsey & Company der Tnuva-Mutter Apax Partners versichert, dass eine bis zu 15 %ige Preisanhebung ohne Weiteres vom Markt verkraftet würde. Apax soll daraufhin das Management der Molkerei angewiesen haben, einen 100-Tages-Plan zu entwickeln, mit dem das Unternehmen über bessere Erlöse mehr Wertschöpfung betreiben kann. Nun droht sogar eine Preisintervention der Regierung, was den Wert Tnuvas schmälern könnte – was wiederum nicht im Interesse des Private Equity Spezialisten Apax liegen würde.

 

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