Ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone würde FrieslandCampina ca. ebenso viel kosten wie der Verlust des russischen Importmarkts, also um die 80 Mio. €. Dies erklärte F/C-Cehf Cees ‘t Hart gegenüber Medien. t‘Hart geht allerdings nicht vom Grexit aus, da die Risiken für alle Beteiligten enorm seien.
t’Hart gibt sich optimistisch was die Lage der niederländischen Milchwirtschaft angeht. Diese sei besser als 2009, dem Jahr, in dem t’Hart bei F/C anfing. Inzwischen lasse sich die Bedeutung der Milchwirtschaft für die NL-Wirtschaft mit der der KFZ-Industrie für Deutschland vergleichen.
Unterdessen hat F/C den Milchpreis für Mai um 1,25 Cent auf 32 Cent gesenkt.Lieferanten mit 700.000 kg Jahresvolumen erhalten effektiv 31,89 Cent, ohne MwSt., bei durchschnittlichen Inhaltsstoffen und nach Abzug der Umalge für Zuivel NL (0,05 Cent). Für Biomilch werden 47,75 Cent bezahlt, effektiv sind das bei 600.000 kg Anlieferung 47,10 Cent.
Foto: FrieslandCampina