Die zur Schwälbchen-Gruppe gehörende Schwälbchen Frischdienst GmbH (100 Mio. € Umsatz 250 Mitarbeiter) in Mainz wird ab Mitte Januar das operative Geschäft der insolventen Kurt Ullrich GmbH & Co.KG, Korntal-Münchingen, fortführen. Auf der Rechtsbasis eines ‘asset deals’ werden deren wesentliche Geschäftsaktivitäten auf die neu gegründete Kurt Ullrich GmbH übertragen, an der die Schwälbchen Frischdienst GmbH mehrheitlich die Anteile hält.
Mit der Übernahme kommt der Schwälbchen Frischdienst bei seiner Entwicklung im Großverbraucherbereich in Baden-Württemberg voran. Als spezialisierter Zustelldienstleister mit hoher Sortiments- und Service-Kompetenz ist das Unternehmen schon seit einigen Jahren am Standort Ilsfeld vertreten. Mit den jetzt verstärkten Handelsleistungen können alle Kundenbereiche noch besser bedient werden. Zudem sollen verschiedene Maßnahmen zu Synergieeffekten führen und zu Effizienzsteigerungen beitragen.
Zum Geschäftsführer wird Heinz-Werner Satter bestellt. Aus der Gründerfamilie bleibt Dirk Ullrich aktiv in der Kurt Ullrich GmbH tätig.