Die Milchverarbeitung der Schwälbchen AG stieg im ersten Halbjahr 2011 um 2,1% auf 91,01 Mio. kg. Der Umsatz legte dabei um 8,6 % auf 52,34 Mio. € zu, die Gruppe erreichte 95,22 Mio. € (+ 8,2 %). Der Rohertrag ging auf 13,71 Mio. € (Vj. 13,74 Mio. €) zurück, der Halbjahresüberschuss sank auf 0,75 Mio. € (Vj. 0,81 Mio. €). Grund hierfür waren unzureichende Abgabepreise. In der Unternehmensgruppe lag der Halbjahresüberschuss mit 0,69 Mio. € (Vj. 0,75 Mio. €) etwas unter dem Vorjahreswert.
Mit Optimierungen in der Produktion, im Vertrieb und im Produktportfolio soll die wirtschaftliche Lage der Schwälbchen AG in der zweiten Jahreshälfte verbessert werden. Besondere Bedeutung haben dabei die Schließung der Betriebstätte Marburg im Herbst dieses Jahres, die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner MUH und der Ausbau des Standorts Bad Schwalbach. Mit zusätzlichen Marketing- und Distributionsmaßnahmen für die Grüne Linie und die Kaffeespezialität Caffreddo sowie auch mit neuen Produkten soll der Geschäftsverlauf gestützt werden.
Bei der Harzmolkerei GmbH soll der erfreuliche Geschäftsverlauf aufgrund der Synergieeffekte fortgesetzt werden. Für die Schwälbchen Frischdienst GmbH ist in der zweiten Jahreshälfte von einem Umsatzanstieg auszugehen. Gleichzeitig will das Unternehmen die Ertragslage zumindest auf Vorjahresniveau halten.