Der Aufsichtsrat der OMIRA hat Dr. Wolfgang Nuber und Dr. Stefan Bayr als Geschäftsführer abberufen. Bayr wird zum 31. Oktober ausscheiden und die Geschäfte abgestimmt an einen Nachfolger übergeben. Die Abberufung von Nuber ist sofort wirksam. Gespräche mit Nuber über eine einvernehmliche Vertragsbeendigung konnten kurzfristig nicht zu einem Ergebnis geführt werden.
Die OMIRA befindet sich in einer Sanierungsphase und ist auf die enge Zusammenarbeit mit ihren Beratern und Banken angewiesen. Neben der Gestaltung der Sanierung sind alle Vertreter der OMIRA gefordert, durch die Krise verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Dies konnte die Geschäftsleitung unter Führung von Nuber nicht umsetzen.
Ungeachtet der Verdienste um die Gesellschaft, die sich speziell die Familie Nuber in der Vergangenheit erworben hat, sah sich der Aufsichtsrat nach sehr deutlichen Hinweisen auf den weit gehenden Vertrauensverlust bei wichtigen Finanzierungspartnern zum sofortigen Handeln gezwungen.
Die OMIRA hat mit der Suche nach einer Neubesetzung der Geschäftsführung begonnen. Bis dahin werden die bekannten Ansprechpartner der OMIRA mit dem Generalbevollmächtigten Ralph Wonnemann das operative Geschäft und die nötigen Sanierungsmaßnahmen vorantreiben.