Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist laut Nielsen im 1.
Halbjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um plus 4,6 % auf insgesamt 12,1 Mrd. Euro
gewachsen. Ein erfreuliches Stimmungsbild im Werbemarkt zeige die
Unternehmenswerbung, für die der Bruttowerbedruck mit plus 104 Mio. Euro auf
338 Mio. Euro absolut gesehen am stärksten gesteigert wurde. Die höchsten
Werbereduzierungen wurden dagegen wurde laut Nielsen bei der Branche der weißen
Milchprodukte mit einem Minus von insgesamt 68 Mio. Euro verzeichnet. Ein
Großteil dieser Reduzierungen sei dabei auf Danone zurückzuführen. Das
Unternehmen steht in dieser Branche mit seinem Bruttowerbedruck zwar immer noch
auf Platz 1, haba aber seinen Bruttowerbedruck um knapp die Hälfte (- 45,6 %/-
45 Mio. Euro) reduziert. Diese Einsparungen gingen insbesondere zu Lasten der
Marke Activia.