News

“Nichts geht über Bärenmarke”

Mit dem Zukauf der Bärenmarke vor genau neun Jahren hat Hochwald Foods ihren Bekanntheitsgrad bundesweit gesteigert. Nun feiert die Marke ihren 100. Geburtstag.
Bärenmarke ist mehr als 90 Prozent der Deutschen ein Begriff. 2006 wurde der Bär zur beliebtesten deutschen Werbefigur gewählt. Bei Frischmilch, Kondensmilch und Milchschaum in der Dose ist Bärenmarke Marktführer. Im vergangenen Jahr wurden die Marke oder deren Produkte vier Mal ausgezeichnet, etwa mit dem Verbraucherpreis der Lebensmittelzeitung oder der Auszeichnung "Produkt des Jahres" für die Haltbare Alpenmilch.
"Zum Zeitpunkt des Kaufs war es völlig neu, dass eine genossenschaftlich organisierte Molkerei ein Markengeschäft führt – und auch heute ist es für Genossenschaften in Deutschland eine Ausnahme", erklärt Dr. Karl-Heinz Engel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Hochwald Foods. Heute sei das Markengeschäft eines von fünf Standbeinen des Unternehmens.


Bärenmarke geht auf den Schweizer Hotelier César Ritz zurück. Er hat mit dem Meisterkoch Auguste Escoffier 1892 die Bernalper Milchgesellschaft gegründet. Der Bär aus dem Wappen des Schweizer Kantons Bern wurde als Logo verwendet, das Produkt auf Bärenmarke getauft. In Deutschland begann 1912 die Produktion der ersten ungezuckerten Kondensmilch. 1970 kam das Mutter-Unternehmen, die Allgäuer Alpenmilch AG, zu Nestlé. 2003 ging sie mit Bärenmarke an Hochwald.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen