Mit dem Start der neuen Social Commerce Plattform Nestlé Marktplatz im Internet bietet der weltweit größte Lebensmittelhersteller in Deutschland Verbrauchern erstmals öffentlich den Dialog über nahezu das gesamte Produktportfolio an. Ab sofort kann sich jeder unter der Plattform nestle-marktplatz.de über rund 1500 in- und ausländische Nestlé-Produkte und 72 Marken detailliert informieren, diese bewerten, Fragen stellen und – größtenteils sogar – direkt bestellen. Anhand von Sterne-Symbolen und Verbraucherkommentaren spiegelt der Markplatz damit jedem Besucher per Klick transparent die aktuelle Beliebtheit des Produkts wider. Der Nestlé Marktplatz als Meinungsbörse ist in Transparenz, Dialogorientierung und Umfang das erste Angebot dieser Art und Dimension eines Lebensmittelherstellers in Deutschland sowie Pilot-Markt innerhalb der Nestlé-Welt.
Über ein Drittel der 1500 Produkte kann ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro und einer Versandkostenpauschale von 4,90 Euro im Nestlé Marktplatz bestellt werden, davon etwa 100 Produkte aus dem Ausland sowie verschiedene Merchandising-Produkte. "Im ersten Jahr erwarten wir rund drei Millionen Visits und einen Jahresumsatz von einer bis 3 Mio. €", so Projektleiter Dr. Alexander Decker, der mit einer Conversion Rate von ein bis vier Prozent rechnet.
Abb.: obs/Nestlé Deutschland